Das Spiel
Anywhere, Anytime
Mit Deiner Crossminton-Ausrüstung kannst Du überall und jederzeit speeden! Alles was Du benötigst sind zwei Schläger, einen Speeder und los geht's. Die Speeder sind für draußen konzipiert, windstabil bis zu Windstärke vier und fliegen zielgenau über eine Distanz bis zu 30 Metern. Damit sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob im Park, auf der Straße, am Strand oder im Hinterhof - der Spaß ist garantiert. Es gibt kein Netz und mit dem leuchtenden Night Speeder kannst Du sogar im Dunkeln spielen.
Für alle die gerne nach Punkten spielen gibt es die Easy Courts. Die Spielfelder (5,5m breite Quadrate), werden in wenigen Sekunden im Abstand von 12,8m aufgebaut - schon ist Dein Court bereit.
Spielregeln
Der Spielsatz
Ein Spielsatz endet mit 16 Gewinnpunkten. Bei 15:15 geht der Satz in die Verlängerung, wobei zum Sieg 2 Punkte Vorsprung nötig sind. Ein Match geht über zwei Gewinnsätze.
Der Aufschlag
Das Recht des ersten Aufschlags und die Wahl der Seite wird durch das Los entschieden. Aufgeschlagen wird im Block mit 3 Aufschlägen pro SpielerIn. Jeder gespielte Ballwechsel punktet. Beim Gleichstand von 15:15 wechselt das Aufschlagsrecht nach jedem Punkt. Der Service wird aus dem hinteren Drittel des Feldes gespielt. Beim Aufschlag wird der Speeder vor dem Körper aus Hüfthöhe aus der Hand fallen gelassen und dann geschlagen. Den ersten Aufschlag des nächsten Satzes hat derjenige, der im vorherigen Satz verloren hat.
Das Punkten
Jeder Ballwechsel wird gezählt, sofern er nicht wiederholt werden muss. Gepunktet wird, wenn ...
- ... kein vorschriftsmäßiger Aufschlag gelingt.
- ... der Speeder auf dem Boden im Spielfeld landet (Linien gehören zum Spielfeld).
- ... der Speeder im "Aus" auf dem Boden landet.
- ... der Speeder zweimal hintereinander geschlagen wird.
- ... der Speeder den Körper berührt.
Wird ein Speeder außerhalb des Spielfeldes weitergespielt, gilt er als angenommen.
Seitenwechsel
Nach jedem Satz wird die Seite gewechselt, um die Chancengleichheit (Wind- und Lichtverhältnisse) zu gewährleisten. Sollte es zu einem dritten Satz (Entscheidungssatz) kommen, werden die Seiten nach jeweils 6 gespielten Punkten gewechselt.
Doppel
Beim Doppel (Team A; Team B) stehen beide Spieler eines Teams in einem einzelnen Court. Es gibt in jedem Doppelteam einen Vorderraum- und einen Rückraumspieler. Der Rückraumspieler darf während des Ballwechsels nie mit seinem hinteren Fuß vor dem hinteren Fuß des Vorraumspielers stehen. Dies gilt als Fehler und führt zum Punktverlust. Die Positionen werden immer durch den Aufschlag gewechselt, d.h. beim eigenen Aufschlag wird man zum Rückraumspieler. Punkten und Seitenwechsel ist wie im Einzel.
Das Aufschlag-Wechsel-Schema
Das Los entscheidet, welches Paar den ersten Aufschlag hat. Der Aufschläger hat (wie im Einzel) drei Serves in Folge. Der Aufschläger ist im Punkt der Rückraumspieler. Der Partner muss daher beim Serve vor dem Aufschläger stehen. Zwischen den Spielern wechselt das Aufschlagrecht von Spieler A1 zu B1 zu A2 zu B2. Wenn alle vier SpielerInnen aufgeschlagen haben, serviert wieder der erste Aufschläger. Den ersten Aufschlag des nächsten Satzes hat diejenige Partei, die im vorherigen Satz verloren hat.
Quelle: https://www.speedminton.com/
Das Spielfeld
Match-Speeder:
- Offizieler Spielball
- für weite Distanzen
- 9.0 g
- 30m Flugweite
- 290 km/h
Cross-Speeder:
- weite Distanzen
- bei Wind
- 9.3 g
- 40m Flugweite
- 300 km/h
Fun-Speeder:
- kurze Distanzen
- Junioren-Spielball
- 7.0 g
- 25m Flugweite
- 260 km/h
Speeder TUBE Heli:
- weite Distanzen
- bei Wind
- rotiert im Flug
- 6.6 g
- 5-10m Flugweite
- 180 km/h
Night-Speeder:
- Spiel bei Nacht
- mit Speedlights
- 8.8 g
- 30m Flugweite
- 290 km/h
Speedlights:
- Leuchtstäbchen zum knicken
- in transparente Kappe stecken
und bei Nacht spielen
- Quadrat (5,5 x 5,5m)
- mit Heringen oder Klebeband befestigen
- überall einsetzbar